Personalführung

Gibt es eigentlich „den“ richtigen Mitarbeiter? Genauso gut könnte man fragen – gibt es den richtigen Chef.  In beiden Fällen fällt es nicht schwer, diese Fragen mit Humor mit einem klaren Nein zu beantworten. Und dennoch ist es eine essentielle Fragestellung, die die Komplexität in Bezug auf Personal und Personalführung erahnen lässt.

Denn in dem einen Unternehmen sind die Mitarbeiter gerne und mit Seele bei der Arbeit und in einem anderen Unternehmen suchen sie jede Möglichkeit, durch Krankheit und andere Fehlzeiten – nicht – im Unternehmen anwesend zu sein. Woran liegt das?

Nun, eine pauschale Antwort kann man bei einer so komplexen Frage nicht geben. Und dennoch ist dies kein Rahmen, der unbedingt so bleiben muss, sondern die Mitarbeiterführung und Lenkung stellt eine tatsächliche Herausforderung da, die mit Energie und Nachhaltigkeit gewandelt werden kann, wenn die eingefahrenen Strukturen herausgefunden werden, diese geändert, korrigiert und neu ausgerichtet werden.

Sie meinen, dies sei nicht möglich? Natürlich ist diese Korrektur oder Neuausrichtung möglich – wenn alle verstehen, wie wichtig und nachhaltig ein gutes Miteinander sein kann.